About

Hallo und <3-lich willkommen auf meinem Blog, liebe Besucher_innen!

Wer ist eigentlich riot_nrrrd?

hobby nerd, rollstuhlfahrer_in, wird behindert, weiß (=> nicht von rassismus betroffen), weiblich sozialisiert, trans*männlich ohne passing (= ich werde immer noch als weiblich* gelesen), pronomen er_sie, feminist killjoy, (lohn)arbeitslos.

Was gibt es hier zu sehen?

In unregelmäßigen Abständen werde ich hier Grafikarbeiten wie z.B. Flyer oder Plakate hochladen, die ich hauptsächlich mit GIMP und Scribus erstelle (siehe unten). Ab und an kann sich hier auch ein 3D Animationsvideo einschleichen, da ich seit etwas mehr als einem Jahr dabei bin, mir hauptsächlich über Online Tutorials den Umgang mit dem 3D Animationsprogramm Blender beizubringen.
Langfristig plane ich, Grafik-Workshops für FLT*I* Menschen zu geben. Einen ersten gab es übrigens auf dem diesjährigen LaDIYFest: http://www.ladyfest.net/lad-i-y-fest-2013/workshops-seminare/

Bisweilen kommt es aber auch vor, dass ich etwas schreibe, z.B. über meinen Alltag als rollstuhlfahrende Person in einer Welt, die fürs Laufen gebaut wurde.

Und warum GIMP?

Ich bin überzeugt davon, dass der Software-Kapitalismus nicht nur durch cracken von Bezahlsoftware wie einem gewissen Bildbearbeitungsprogramm, dass mit Ph anfängt und mit otoshop aufhört besiegt werden kann, sondern auch durch die Verbreitung und Stärkung von Open Source Strukturen und sei es nur durch den Ansporn für die Entwickler_innen durch steigende Downloadzahlen.

Zum weiter recherchieren:

  • http://www.gimp.org/
  • http://www.scribus.net/
  • http://www.blender.org/

Und wen es interessiert: Auf meinem PC habe ich Fedora 19 und Ubuntu 13.04 installiert. :-)

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>